ENTFÄLLT! Reihe PSYCHE UND FILM »The Joker« USA 2019 / DB Scott Silver / R Todd Philipps
15. Dezember 2020 - 20:30 Uhr
#_LOCATION, #_ADDRESS, #_TOWN
Referent: Edith Rosin, Donat Keusch
PSYCHE UND FILM in Kooperation mit dem Kino am Bundesplatz und dfk fims
Film und Gespräch mit Edith Rosin und Donat Keusch
»The Joker«
USA 2019 | 122’ | DB | DB Scott Silver | R Todd Philipps |
mit: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Frances Conroy
Überraschend psychologisch und realistisch erzählt der Film die Entwicklungsgeschichte von Arthur Fleck, der unter dem Namen Joker als Gegenspieler von Batman bekannt ist.
Ein Kinoleckerbissen – vor allem für Skeptiker von Comicverfilmungen.
Arthur Fleck wohnt mit seiner kranken Mutter in einem heruntergekommenen Apartmenthaus. Er will die Leute eigentlich nur zum Lachen bringen, wird aber gemobbt: Von seinen Kollegen im kleinen Entertainment-Unternehmen, von besoffenen Wall-Street-Bankern in der U-Bahn oder auch von einer Gruppe Jugendlicher, die er dann zusammenschlägt. THE JOKER von Regisseur Todd Phillips und dem Drehbuchautor Scott Silver ist die Geschichte einer Brutalisierung und Entmoralisierung in unserer Zeit. Fleck, alias Joker, ist ein geschlagener, geschundener Mensch mit schwerem Kindheitstrauma.
Herausragend dargestellt wird diese krank gemachte Seele vom ausgemergelten Joaquin Phoenix. Für seine herausragende schauspielerische Interpretation in der Filmüberraschung von 2019 wurde er zu Recht mit einem Oscar ausgezeichnet.
Zu den Personen:
Dipl.-Psych. Edith Rosin arbeitet als Jungianische Psychoanalytikerin in eigener Praxis in Berlin.
Donat Keusch studierte Psychologie und Publizistik. Erfahrung im Film-Verleih, Weltvertrieb, Produktion, Drehbuch und als Lehrer. Erfolgreichster Film: »Yol – Der Weg« (Goldene Palme). Seit 30 Jahren Tätigkeit als Drehbuchanalytiker/-berater/-schreiber unter Pseudonym oder ungenannt. Motto: »Das Drehbuch ist der Film!«
Ort: Bundesplatz-Kino | Bundesplatz 14 | 10715 Berlin
Kostenbeitrag: 9,50 € | ermäßigt 8 €