Lektüreseminar: »Libido bei C.G.Jung« findet als Zoom Konferenz statt!
13. Dezember 2020 - 11:00 Uhr
#_LOCATION, #_ADDRESS, #_TOWN
Referent: Dr.Volker Hansen
Findet als Zoom Konferenz statt.
Interessenten melden sich bitte über post@jungberlin.de – auch falls Lesekopien gewünscht werden.
Stichwort: Junggesellschaft Libido
Lektüreseminar
Dr. Volker Hansen (Berlin)
»Libido bei C.G. Jung« (GW 5)
Anhand ausgewählter Passagen (insbesondere aus „Symbole der Wandlung“, GW 5) wollen wir versuchen, Jungs Libido-Begriff („Wollen gegen Wollen“, „Libido gegen Libido“; Opfer; Konkretismus und energetisches Symbol) zu verstehen.
In seiner Lebensmitte hatte Jung mit „Wandlungen und Symbole der Libido“ seine Psychologie entwickelt und sich damit von Freud frei gemacht. Dieses grundlegende Werk hat er dann 37 Jahre später gründlich überarbeitet.
Jungs intuitives Denken (s.: „Über die zwei Arten des Denkens“) öffnet den Zugang zu den weiteren typologischen Funktionen, – und damit auch zum „Spürbewusstsein“ (P. Schellenbaum). Es soll in dem Seminar mit Selbsterfahrung angeknüpft werden an die frühere Arbeitsgruppe für Psychoenergetik.
Zur Person:
Dr. med. Volker Hansen arbeitete zunächst als Kinderarzt, dann als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin. Psychoanalytische Ausbildung am C.G. Jung-Institut Berlin; Ausbildung für Paar- und Familientherapie; psychoenergetische Ausbildung und Supervisor bei P. Schellenbaum; niedergelassen als Psychoanalytiker und Paartherapeut – außerdem langjährige Tätigkeit im Rahmen des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes – Vorstandsmitglied der C.G. Jung-Gesellschaft Berlin.
Kostenbeitrag:
Für unsere Mitglieder sind die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenlos.
Gäste zahlen 8 €, Studierenden und Erwerbslose 6 € auf das Konto C.G. Jung Gesellschaft Berlin IBAN DE85 3006 0601 0001 4915 55
Den Einladungslink erhalten Sie nach der Anmeldung.